Zahnarzt Vorsorge

Vorsorge bei Ihrem Zahnarzt für ein strahlendes Lächeln

Schmerzhafte Zahnbehandlungen vermeiden Sie immer noch am besten durch regelmäßige Kontrolle der Zähne. Die Vorsorge bei uns in der Zahnarzt Praxis gehört daher zum Pflichtprogramm für jeden, der an gesunden Zähnen interessiert ist. Viele Versicherte sind sich nicht bewusst, dass die beiden halbjährlichen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt kassenärztliche Regelleistungen darstellen, die übernommen werden. Sind erst einmal Zahnschmerzen da, ist auf alle Fälle ein Schaden zu beklagen, der einer Behandlung bedarf. Die Vorsorge soll helfen, diese zu vermeiden.

Was macht Ihr Zahnarzt bei der Vorsorge?

Im Rahmen der Vorsorge untersucht der Zahnarzt die Zähne beispielsweise per Röntgenaufnahmen sofern Verdacht auf eine verdeckte Karies besteht. Weiterhin wird nach Entzündungen gesucht, sowie Zahnstein aufgespürt und im Rahmen einer Prophylaxe entfernt. Neben den medizinisch weniger relevanten ästhetischen Aspekten geht es bei der Zahnsteinentfernung in der Hauptsache um Ihre Zahngesundheit, da der Zahnstein, ebenso wie der Zahnbelag, eine Vielzahl von Bakterien beheimatet, welcher ideale Bedingungen für eine Vermehrung darstellt. Entscheidend ist, dass Zahnstein die natürliche Fluoridierung (Härtung) verhindert indem der Mundspeichel als Träger dieser Stoffe keinen Zugang mehr zum Zahnschmelz erhält

Was gehört zur Vorsorge?

Im Einzelnen gehören zur Vorsorge:

• Eine gesunde Zahn erhaltende Ernährung (aggressive Säfte und Drinks vermeiden)
  • Vermeidung von schädigenden Gewohnheiten wie beispielsweise dem Verabreichen von Bananen nach dem Zähneputzen am Abend
  • Vermeidung der Übertragung eigener Kariesbakterien an Kinder durch Nutzung des Schnullers im eigenen Mund oder bei Geschwistern
  • Eine sorgfältige Mundhygiene in den eigenen vier Wänden zumindest nach jeder Haupmalzeit
  • Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt sowie Zahnsteinentfernung bei Bedarf
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Regelmäßige Fluoridierung um Ihre Zähne vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Es gibt viele Tipps und Hilfestellungen die wir Ihnen als Zahnarzt geben können.